Das vitolo Ersatzkrankenhaustagegeld ist eine Leistung (bzw. „Alternativ-Leistung“), die Sie wählen können, indem Sie im Falle von stationären Krankenhausaufenthalten aufgrund von versicherten Unfallereignissen oder (versicherten) schweren Krankheiten teilweise oder ganz auf gesondert berechenbare Wahlleistungen wie Einbett-/ Zweibettzimmer oder privatärztliche Behandlungen (z.B. Chefarztbehandlung) verzichten. Ersatzweise erhalten Sie also einen Geldbetrag pro Krankenhaustag, über den Sie frei verfügen können.
Bitte beachten Sie:
Das Ersatzkrankenhaustagegeld wird nicht für den Entlassungstag oder für teilstationäre Behandlungen (weniger als 24 Stunden im Krankenhaus) gezahlt.
Wenn ein Zwei- oder Einbettzimmer zur Regelleistung gehört oder die Behandlung auf der Intensiv- oder Säuglingsstation erfolgt, besteht für diese Tage kein Anspruch auf Ersatzkrankenhaustagegeld.
Um das Ersatzkrankenhaustagegeld zu erhalten, müssen Sie nachweislich auf wahlärztliche Leistungen und/oder auf die gesonderte Unterbringung im Ein- oder Zweibettzimmer verzichtet haben.